In diesem Kapitel soll der/die Helfer/in beschrieben werden, der/die die Gesundungschancen eines chronisch Kranken vervielfachen kann: Der Coach.
Ein chronisch neu Erkrankter erleidet nach der meist schlimmen Diagnose des Arztes in der Regel einen Schockzustand, aus dem er sich selbst nur sehr schwer befreien kann. Außerdem ist er durch seine Erkrankung sehr oft in einem geschwächten, energielosen, oft auch mutlosen Zustand. Keine guten Voraussetzungen, um den Kampf gegen die chronische Erkrankung aufzunehmen. Einen Kampf wird es aber immer geben, und er wird oft auch länger andauern.
Die Zeitspanne bis zum Erreichen der ersten positiven Zeichen einer beginnenden Gesundung oder wenigstens bevorstehenden Stabilisierung des Gesundheitszustandes ist von größter Bedeutung für die Chancen eines Kranken, wieder vollkommen gesund zu werden.
Ein erfolgreicher Coach muss zumindest große Sympathien und wenn möglich mehr, nämlich Liebe, eine tiefe Liebe für den Patienten empfinden.
Alexandra Fischer, HEG Verlag, Bad Endorf
andrino möchte chronisch kranken Menschen auf ihrem Weg zu einer höheren Lebensqualität helfen. andrino ist Ausdruck der gemeinsamen Vision, chronischen Krankheiten wirkungsvoll zu begegnen - gemeinnützig, unabhängig und nicht Profit orientiert.
Mehr erfahren